Über mich

Ich liebe diesen einzigartigen Moment, an dem plötzlich etwas ganz klar ist, eine Erkenntnis da ist oder etwas scheinbar wie von selber gelingt, das bisher unerreichbar erschien. Diese magischen Momente habe ich während der verschiedenen Stationen in meinem Leben erlebt und ich erfahre sie immer wieder bei der Arbeit in meiner Praxis.

Während meiner Tätigkeit als Lehrerin gab es diese Momente, wenn ich in dem Blick der Kinder sehen konnte, dass sie in ein Thema eingetaucht waren und ihnen ein Licht nach dem anderen aufging. In der eigenen Familie erlebte ich kinesiologische Reflexintegration als Weg zu Meilensteinen der kindlichen Entwicklung. Dies faszinierte mich so sehr, dass ich mich selber auf den Weg in die Kinesiologie begab.

Ebenso fasziniert es mich, Themen fachlich und wissenschaftlich anzugehen. In den ersten Jahren als Lehrerin unterrichtete ich meine Klassen auch fachfremd im Fach Deutsch, um möglichst viele Stunden und damit eine möglichst gute Beziehung zu den Kindern zu haben. Nach einem Bundeslandwechsel war das nicht mehr möglich und deshalb studierte ich das Fach Deutsch nachträglich als weiteres Unterrichtsfach.

Hier entdeckte ich mit der Linguistikdidaktik einen neuen Schwerpunkt: Wie genau sich jeder kleine Schritt im Schriftspracherwerb beschreiben und unterstützen lässt, begeisterte mich völlig. Nach spezifischen Fortbildungen arbeitete ich zunächst in der Schule und dann auch nebenberuflich mit Betroffenen von Lese-Rechtschreibschwäche. Nach einigen Jahren fasste ich den Entschluss, von der Schule ganz in die Selbstständigkeit zu wechseln.

Dieser Schritt gab mir die Freiheit, eine umfangreiche kinesiologische Fachausbildung mit dem Schwerpunkt Gehirn zu absolvieren, die meine kinesiologischen Möglichkeiten extrem erweiterte. Seitdem haben viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene von dem Mix meiner verschiedenen Ansätze profitiert.

Meine breit gefächerte Ausbildung sowie meine langjährige Berufserfahrung nutze ich, um Kinder bei Lernproblemen ganzheitlich und individuell zu unterstützen.

Bilder aus meiner Praxis in Neukirchen-Vluyn

Meine Qualifikationen

  • Zahlreiche Fortbildungen in Lerntherapie und Kinesiologie
  • Professionelle Kinesiologin IAK Fachschwerpunkt Gehirn (2020)
  • Zertifizierung als Brain Gym Instructor (2016)
  • Abschluss der dreijährigen Ausbildung zur Kinesiologin BK DGAK zertifiziert (2016)
  • Examen im Zusatzstudium Germanistik mit Schwerpunkt Linguistikdidaktik (2009)
  • Waldorflehrerdiplom nach zweijähriger Vollzeitausbildung (1994)
  • 1. und 2. Staatsexamen Realschullehramt (1992/2001)

 

Beruflicher Hintergrund

  • Seit 2016 neben dem Schuldienst und seit 2018 hauptberuflich kinesiologische und lerntherapeutische Arbeit in eigener Praxis
  • Durchführung von Lehrerfortbildungen
  • Zuletzt von 2008 bis 2017 Lehrerin an einer Gesamtschule in Duisburg mit Schwerpunkt Diagnostik bei Lernproblemen und LRS-Förderung, Aufbau des LRS-Förderprogramms
  • Unterrichtstätigkeit in verschiedenen Schulformen seit 1993

Sie haben Fragen zu meiner Arbeit oder möchten einen Termin vereinbaren?


Dann können Sie das Kontaktformular nutzen oder Sie rufen mich an!
Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!